Kinguin Gaming-Key’s
Instant-Gaming Key’s
Die neuesten Themen
» Starcraft II gratis
Fr Nov 17 2017, 17:10 von Basho

» Reservoir Dogs: Bloody Days wird von Gog entfernt
Fr Nov 17 2017, 16:29 von Basho

» Killer is dead Nightmare Ed. kostenlos im Humble Store
Fr Nov 17 2017, 09:50 von Berserkr

» Plants vs Zombies GOTY umsonst auf Origin
Di Nov 14 2017, 18:00 von Basho

» Syberia gratis auf gog & Gog-Connect
Do Nov 09 2017, 19:35 von Basho

» Watch Dogs gratis auf UbiSoft
Di Nov 07 2017, 21:28 von Berserkr

» Gremlins Inc. wird am 02.11. aus dem Gog-Store gelöscht
Do Nov 02 2017, 16:33 von Basho

» 29 Spiele auf Gog-Connect
Do Okt 26 2017, 15:43 von Basho

» Bundlestars wird Fanatical.com
Mi Okt 25 2017, 18:40 von Basho

Lenovo sammelt Nutzerdaten auf seinen Geräten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Lenovo sammelt Nutzerdaten auf seinen Geräten

Beitrag  Camo_X am Di Okt 06 2015, 11:59



Im Hintergrund soll Lenovo in regelmäßigen Abständen Nutzerdaten erheben und diese an die eigenen Server schicken

Die US-Webseite Computerworld wirft Hersteller Lenovo vor, im Hintergrund Nutzerdaten zu sammeln. Im Programm TaskSchedulerView würden sich in Windows geplante Aufgaben finden, die diesen Vorwurf untermauern. Die Aufgabe „Lenovo Customer Feedback Program 64“ wird beispielsweise täglich ausgeführt und soll Kundenfeedback sammeln.

Gefunden wurden die Programme auf einem durch IBM verkauften ThinkPad von Lenovo. In einem Ordner fanden sich darüber hinaus Nutzungsbedingungen, die Lenovo das Recht einräumen, Daten zu den Nutzungsgewohnheiten zu sammeln.

Lenovo führt darin außerdem an, dass nur Daten auf Rechnern der Reihen ThinkPad, ThinkCentre und ThinkStation gesammelt würden, die keine Rückschlüsse über die Identität der Nutzer zulassen. Der Autor empfiehlt Besitzern eines Lenovo-Rechners dennoch eine Überprüfung mit dem kostenlosen Programm TaskSchedulerView.

Lenovo-Laptops waren erst im Februar mit gefährlicher Adware ausgeliefert worden.
Lenovo reagierte damals mit einem Tool, welches die Adware wieder entfernte.
avatar
Camo_X
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Anzahl der Beiträge : 151
Anmeldedatum : 07.09.15

http://127483.homepagemodules.de

Nach oben Nach unten

Re: Lenovo sammelt Nutzerdaten auf seinen Geräten

Beitrag  froopi am Fr Feb 05 2016, 17:30

ich hab auch ein lenovo lappi , der war auch schon zur reparatur  weil mein display angefangen hat zu schmoren ist wohl zu heiß geworden. Danach wurde mein system neu aufgespielt, hab es aber gleich wieder runter geschmiessen und ersetzt durch linux .
avatar
froopi
Boardspender
Boardspender

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 10.11.15

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten